Naive Kunst /Knöpfe:  Lyra

 Hallo Leute, heute möchte ich euch den Sammler  - Knopf:   Lyra   vorstellen.

 Lyra ist ein Sternbild. Es zählt zu den kleineren Sternbilder. Sein hellster Stern ist die Wega.

 Die deutsche Bezeichnung für Lyra ist:  die Leier, ein Musikinstrument.

 Wer mehr über dieses Sternbild wissen möchte kann sich auf Wikipedia schlau machen.

 Interessant ist auch die Begriffsklärungsseite von Wikipedia. So ist Lyra nicht nur die Bezeichnung 

 eines Sternbildes. Lyra ist auch eine Erziehungsform im Weinbau. Lyra nennt man auch das Glockenspiel

 für Marschkapellen. Lyra ist auch ein Strassenbahn Stromabnehmer....ect. Ebenfalls ist Lyra auch ein Vor

 und Nachname. Spannend, oder ?

 Angefangen hat alles mit einem kleinen Buch über Sterne und Himmelskörper. Das gab mir den Impuls, Halsketten

und Sammler - Knöpfe nach Sternbilder zu gestalten und zu benennen. Im Google habe ich mein Wissen über Sternbilder vertieft. Auf Google+ habe ich

Ausschau gehalten nach Fotographien von Sternbilder, jetzt schreibe ich diesen Blog.......Sowas nenne ich doch Domino - Effekt ! So sehr ich die Technischen Kommunikationsmöglichkeiten schätzen gelernt habe, für mich sind und bleiben sie " Seelenlose Dinger ". Ganz anders ist doch ein Buch ! ich fühle seine Beschaffenheit. Hat es feine geschmeidige Blattseiten oder sind sie sogar handgeschöpft......ist der Buchumschlag aus Leinen, mit Leder oder sogar verziert......

wie ist sein Geruch......welches Gewicht hat es......ist es signiert, hat es eine Widmung oder stehen ganz persönliche Notizen drin......ihr seht, liebe Leute, ich bin einfach ein sinnlicher Mensch und ich    l i e b e  Buch Antiquariate. Mehr zu diesem Thema könnt ihr auch im humorvollen Blog lesen vom Bild:  Paul Klee mit Bimbo.  Hier in Katalonien, wo ich lebe, haben wir auch eine schöne Tradition:    Das Fest des Sant Jordi am 23. April  !

Es wird der heilige Georg geehrt. Hauptsächlich in Barcelona wird dieser Schutzpatron, der den bösen Drachen erstochen hat, mit einer internationalen Bücher Präsentation und mit Rosen gefeiert. Es ist der Tag der Verliebten, der Familien, der Freunde, der Bücherwürmer ......und der Lebensfreude !

Den Männer schenkt man ein Buch und die Frauen erhalten eine Rose oder noch besser ein Buch und eine Rose. Es ist wirklich eines der schönsten Feste für uns Katalanen !...........viva los libros.......viva el entusiasmos para la vida........viva Catalunya........olé !

 

Die Beschreibung und die Preisangabe zu diesem Sammler - Knopf findet ihr in     ShopNaiveKunst/Knöpfe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0