Naive Kunst / Halsketten L: Lilirosa

Die Halskette " Lilirosa " ist ein aussergewöhnliches Schmuckstück für aussergewöhnliche Frauen. Der Kettenanhänger kann entfernt werden. Dies ist eines meiner Markenzeichen bei meinen Halsketten. Sie bieten so die Möglichkeit, einen anderen Kettenanhänger zu tragen. Zugleich kann der Anhänger z.B. eine Lampe dekorieren, oder als Hingucker in eine Grünpflanze gehängt werden, oder sogar als originelle Weihnachtskugel den Baum oder die Wohnung verzieren. Die Kugel sollte aber nicht zu nahe bei einer Kerze sein und auch nicht dem Regen ausgesetzt werden.

Meine Kunstobjekte sind eben keine 08/15 Ware ! Jedes ist ein Unikat, ein kleines Kunstobjekt und von mir mit viel Herzblut gestaltet.

Es ist auch typisch für meine Kunstobjekte, das jedes einen Namen oder einen Titel zu einer Geschichte hat. Wie eben diese Kette " Lilirosa ". Ich persönlich trage gerne die Farben rosa und pink. Es ist einfach so: " Alles Leben strebt zur Farbe ", das sagte schon 

Goethe. So ist auch die Farbe rosa in vielen unserer Lebensbereichen stark vertreten:

Mit was wird die Farbe rosa in Verbindung gebracht:  optimistisch, positiv, freundlich, verspielt, naiv, sanft, charmant, sinnlich, schutzbedürftig, unrealistisch.....

Redewendungen mit dieser Bedeutung sind z.B.  " es sind rosige Zeiten "  oder  " es geht ihr nicht gerade rosig "  oder  " ich bin verliebt und ich sehe die Welt durch eine rosarote Brille "......so wünschen wir uns doch, dass wir die Zukunft in einem rosigen Licht sehen könnten.......Viele sehen für die Zukunft nur noch schwarz.....Sieht und hört man in den Medien von der Gewalt, denen viele Menschen ausgesetzt sind.......so kocht doch manchmal der Frust und die Wut über und man sieht bei den Machtmenschen, die dieses Elend weltweit zu verantworten haben  " nur noch rot "........

Rosa ist auch ein wunderschöner Name. Meine Grossmutter hiess Rosa. Sie war eine herzliche und positive Frau. Wir verbinden auch Gerüche und Geschmacksrichtungen mit Farben. Die Farbe rosa ist süss. Bonbons sind viele rosa, da denken wir doch an Himbeergeschmack. Rosa wirkt sanft und beruhigend, sie nimmt Aengste weg. So eignet sich rosa sehr gut für ein Kinderzimmer oder ein Schlafzimmer. Auch in vielen Gefängnissen werden Farben eingesetzt. Ein Raum in der Farbe rosa senkt Agressionen. 

Wie wirkt die Farbe rosa im " Liebesleben ":  Wir Frauen verführen einen Mann zum küssen nicht mit knallroten Lippen, sondern mit rosa. Wird uns eine rosa Rose geschenkt, so bedeutet das, Derjenige oder Diejenige ist verliebt und hat Hoffnungen. Eine rosa Rose verbindet man auch mit Schönheit, Weiblichkeit und Jugend.

In der Pflanzen und Tierwelt ist die Farbe rosa auch stark vertreten. Ich denke da z.B. an die Vogelwelt oder an die faszinierende Unterwasserwelt. Bei den Pflanzen sind es doch die Orchideen und die Rosen, die uns mit ihren rosa Farben verzaubern. Eine herrliche Rambler Rose ist z.B.:   " Pauls Himalayan Musk "  aber auch " Vichy " ist

eine wunderbare rosa Parfum Rose oder die robuste  " The Fairy " . Wer ein ganz zartes rosa mag, dem empfehle ich die Rose "Aspirin " oder die Kletterrose " New Dawn "

Es gibt aber noch andere " Kostbarkeiten in rosa ". Wie wär's z.B. mit einem Edelstein ?  Herrliche Edelsteine mit der Farbe rosa sind Beryll, Rhodochrosit, Rhodonit oder ganz einfach ein Rosenquarz " der Stein der Liebe und des Herzens ".

Berühmte Maler liebten es ebenfalls Bilder in rosa Farben zu malen. Picasso hatte von 1905 - 1907 seine Rosa Periode. Eines der bekanntesten Bilder ist:

" Les Demoiselles d'Avignon ". Aber auch Die Maler Michelangelo, Leonardo da Vinci, Claude Monet, Egon Schiele oder Paul Signac mit seinem Bild: " Segelschiff im Hafen

von Marseille ", sowie Paul Klee mit dem Bild: " Park mit dem kühlen Halbmond ", malten viele Bilder in verschiedenen rosa Farben.

Nach soviel schönem und sinnlichem Schwärmen, darf man natürlich eines nicht vergessen: Den Genuss von kühlem Rosé Wein oder Rosé Champagner !

Roséweine enthalten kein Tannin. Rosé kann auf verschiedene Arten gewonnen werden. In den EU Länder unterliegt er einem strengen Reglement. So wird er meistens aus Rotweintrauben wie z.B. Syrah, Cabernet, Pinot, Grenache.....hergestellt. Die Traubenbeere wird " gehäutet". Das Fruchtfleisch ist farblos und ergibt einen weissen Most. Die rote Farbe befindet sich in der Beerenschale. Je länger die Schale sich beim weissen Most befindet, je mehr Farbstoff gibt sie ab. Das Ganze ist wirklich eine Wissenschaft und eine Wein - Kunst. Ich habe auch vier Reben in meinem kleinen Garten. Ich hege und pflege sie......man weiss nie, es könnte ja eine grosse Weingeschichte werden......

Also, liebe Leute ihr seht, die Farbe Rosa hat es in sich. Diejenige Frau, die meine Halskette " Lilirosa " kauft, hat erstens ein Unikat und zweitens, diese Kette auf einem

violetten Kleid......da sind Sie die mystische, verführerische Königin der Nacht......

 

Die Beschreibung der Halskette und die Preisangabe findet ihr in     ShopNaiveKunst/HalskettenL

Kommentar schreiben

Kommentare: 0