Naive Kunst /Gouache figurativ: Der blaue Garten

B L A U   keine andere Farbe ist so beliebt wie Blau. Keine andere Farbe löst mehr Emotionen bei uns Menschen aus, als Blau.

 Seit Jahren befasse ich mich mit Farben und deren Wirkung auf Mensch und Tier.

Schon Goethe sagte:  "  Alles Leben strebt zur Farbe "

Pflanzen locken Insekten nicht nur mit ihrem Duft, sondern auch mit der Intensität ihrer Farbe. Eine Biene sieht zwar kein Rot, aber sie kann ultraviolette Strahlen sehen.

Ca. 90 % aller Menschen haben braune Augen. Am meisten blauäugige Menschen hat Estland ca. 99 %.

Bei Tieren werden Augen durch Leuzismus zu blauen Augen aufgehellt.

Einer unserer Siamkatzen hatte blaue Augen. Er war zwar sonst keine Schönheit, er hatte ein wenig X - Beine, einen 

Hängebauch und er war einfach " doof ". Ihr seht, das gibt's nicht nur bei den Menschen......um " den bösen Blick oder die Geister der Unterwelt " von sich oder seiner Behausung fern zu halten, hilft die Farbe Türkis. Also, liebe Leute, kommt die Schwiegermutter zu Besuch, so hängt euch eine Halskette mit Türkis -Steine um den Hals !

Im Süden oder bei den Türken und Griechen sieht man denn oft, das die Fensterläden und die Türen türkis bemalt sind, eben zum Schutz vor Krankheit, Unglück und den bösen Geister......Auch in Redewendungen benutzt man die Farbe blau. So gibt es denn eine " Fahrt in's Blaue " oder an einem Montag ist die Versuchung gross, dem Chef zu telephonieren, etwas in's Telephon zu krächzen und zu hüsteln, damit man " Blau machen kann ". Ich staune denn auch immer, wie viele Menschen " blauäugig " sind und z.B mit einer 4 Köpfigen Familie und 5000.- Euro in der Hosentasche in ein fremdes Land einwandern. Meistens ist eine hohe Arbeitslosigkeit vorhanden, eine fremde Sprache und man ist unwissend über die gültigen Gesetze und Regelungen......ein solches Abenteuer ist zum Scheitern verurteilt. Leute glaubt es mir, mein Mann und ich haben einen Hürdenlauf hinter uns um all die notwendigen Dokumente zu erhalten, wenn man nach Spanien einwandert und arbeiten möchte ! !

 So rutschen denn solche Leute ganz schnell in ein " Loch und sie fühlen sich blue...."

Auch bei bekannten Künstler spielte die Farbe blau eine wichtige Rolle. Ich denke da an die Vereinigung von Expressionisten die sich " Der blaue Reiter " nannte. Auch Picasso hatte seine blaue Phase. Es handelt sich meistens um Bilder, wo er die damalige Armut und Perspektivlosigkeit der Bevölkerung darstellte. Bekannt sind auch die Bilder von Franz Marc, wo er eine ganze Serie Bilder von blauen Pferden malte. Auch Vincent van Gogh hat viele Bilder gemalt, wo er das Licht " Der blauen Stunde"

excellent darstellt. Es ist die Färbung des Himmels während der Zeit der Dämmerung nach Sonnenuntergang und vor Eintritt der nächtlichen Dunkelheit. Van Gogh malte seine Landschaften mit den Bergen und Hügeln in der Ferne deshalb blau, weil er sie so sah. Woher bezogen die damaligen und früheren Maler Meister ihre blaue Farbe ?

Da sie ausschliesslich mit Naturfarben malten, bezogen sie ihre Farbpigmente aus Pflanzen, Kobaltblau durch Brand von Keramik oder aus Gestein wie z.B. Chrysokoll, 

Malachit, Lapislazuli, Glaukophan etc. Ich selber male auch gerne mit blau. Sicher 1/3 all meiner Bilder sind in blauen Farben gemalt. Die Komplementärfarbe zu blau ist gelb und zu violett ist orange. Ein blaues Bild wirkt beim Betrachten beruhigend, kühl, harmonisch, es weckt Sehnsüchte aufs Meer, ferne Reisen, den Himmel, Frieden und die Ewigkeit.......So erstaunt es nicht, das in Religiösen Darstellungen der Mantel der Mutter Gottes in blau gemalt wurde.

Mein kleiner Garten ist auch hauptsächlich in blau. Nicht aus psychologischen, religiösen, geistigen oder anderen Gesinnungen.....nein, ganz einfach aus dem Grund, weil es Pflanzen sein müssen, die mit extremer Hitze, starken Gewitter, extremer Trockenheit und viel Wind und kargem Boden zurecht kommen müssen. Und dies ist eben blauer Lavendel, Ipomea mit ihren grossen blauen Blüten, Agapanthus, und Sommerflieder. 

 

Die Beschreibung zum Bild und die Preisangabe findet ihr in      Shop/NaiveKunst/Bilder

Das war unsere Border collie -Mix Hündin mit einem blauen und braunem Auge
Das war unsere Border collie -Mix Hündin mit einem blauen und braunem Auge
Das bringt uns doch zum Träumen,blauer Himmel und blaues Meer
Das bringt uns doch zum Träumen,blauer Himmel und blaues Meer
So schön sind die Farben der Natur
So schön sind die Farben der Natur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0